Die  Warsteiner Montgolfiade vom 1 bis 10. September 2000

 

Zehn Jahre Montgolfiade in Warstein - das größtes Ballon Event Europas 

Für uns ist die Warsteiner Montgolfiade schon seit Jahren das absolute Muss, zumal diese Mega Ballonveranstaltung direkt vor unserer "Haustür" liegt und deshalb  für unser Team immer ein "Heimspiel" ist. Mit einem Wohnwagen als Hauptquartier  und dem ganzen Drumherum ging's  los, um eine Fiesta der besonderen Art zu genießen. Anders für die Piloten der (QLW) hier ging es in Wettfahrten  um die Teilnahmeberechtigung an der Deutschen Meisterschaft, bei der wiederum die besten Ballonfahrer Deutschlands um einen der Plätze in der Heißluftballon Nationalmannschaft kämpften. Parallel zu den Qualifikationsfahrten bot die Warsteiner  Internationale Montgolfiade auch ein Fiestaprogramm, bei dem vor allem der Spaß am Ballonfahren im Vordergrund steht. Losgelöst vom Wettbewerbsdruck können dabei die Piloten und ihre Crews das Ballonfahren im so reizvollen Sauerland mit seinen 2711 Bergkuppen und der Soester Börde genießen. 

Start vor dem Plückers Hof Arg strapaziert wurden in diesem Jahr unsere Geduld, als wir im Regen zum Einschecken am Freitagmittag  dem 1.9.00 nach Wartsein kamen. Auch das ganze Auftaktwochenende, war begleitet von Sturm und Regen. Es half auch nichts, das Wetter abends im "Pilot Inn ", bei einigen kühlen Warsteinern  schön zu reden. Erst der Montagabend  brachte die Erlösung. Mehr als 50 "Heißlüfter", darunter auch einige Sonderformen (Special Shapes)  und  Heißluftschiffe eroberten den Warsteiner Himmel. Dabei stand auch hinter diesem Start noch ein dickes Fragezeichen. Erst gegen 18 Uhr änderten sich die Wetterbedingungen so, das ein Start möglich war.  Aber Petrus war doch Freund mit der ganzen Schar von angereisten Ballönern  und bescherte ab Mittwoch bestes Ballonwetter. Die Wettervorhersage vor dem Abendstart  lautete Höhenwind mit ca. 13 Knoten in Richtung Osten. Da wir sehr früh gestartet wahren, bot uns ein herrliches Bild von etwa 60 Heißluftballonen die im Aufbauen wahren und ca. 30 Ballone um uns herum. Ich stiegt sofort auf 1200 Meter um in eine Luftströmung zu kommen, die mich in Richtung Brilon treiben sollte. Diese super Ballonfahrt ging dann nach 1/30 Std. in dem Ort Scharfenberg oberhalb von Brilon zuende. Innerhalb von 15 Minuten landeten dann auch etwa 10 Ballons in unsrer unmittelbaren Umgebung.

Vor dem Start am Freitagabend hatte der Bodenwind  sehr aufgedreht (8-10 Knoten). Da wir mit unserm Ballon D -OFJH am abendliche Night Glow   mitmachen wollten, starten wir als zweiter Ballon hinter dem "Fuchs" Ballon. Schöne Aussichten Der Aufbau war dank unseres gut eingespielten Team kein Problem. Schon kurz nach dem Start etwa 100 Meter über Grund zeigte mein GPS Gerät  stolze 36 Kmh.  Na das wird  ja noch lustige bei der Landung dachte ich, und so fuhren wir in Richtung  auf die "Haar". Der Start vor dem nightglow Trotz immer stärker werdenden Windes starteten fast alle Teams in Richtung der "Haar". Da ich diese nördliche Richtung von etlichen Fahrten sehr gut kenne, und weiß dass man entweder direkt vor der "Haar"  oder erst unten vor der Autobahn A 44 landen muss, weil  der Wind dort immer schwächer ist.   Ich habe dann den ersten Landeversuch direkt vor der "Haar" versucht musste ihn aber abrechen, weil die Landewiese mit einer Buschreihe endete. Da ich dank meines Lindstrand Schnellentleerungs- System (Supershute) mit sehr kleinen Landewiesen zurechtkomme, konnte ich das nächste Brachfeld als Landefeld nehmen. Ich haben dann den Supershute 1 Meter über Grund voll gezogen. Trotz der 30 kmh Geschwindigkeit am Boden lag der Ballon wie eine Abwicklung nach etwa 5 Metern Schleifspur in der kleinen Wiese. Unser Team an diesem Tag  bestehend auf Frank Hoffmann und mein Sohn René  war nach der Landung sofort zu Stelle um den Ballon wieder  einzupacken. Bei  dem   obligatorischen "Warsteiner" staunten wir nicht schlecht wie ein Ballon nach dem anderen ihre Landeversuche unternahmen. Schleifspuren  und Hüpfer von 100 Meter Länge waren oft zu sehen. Teamkollege Klaus Heimann landete seinen "Veltins Ballon" auch ohne  Probleme auf einem Feld vor der "Haar". Das anschließende Ballonglühen haben wir nach etwa einer  halben Stunde wegen  immer stärker werdenden Bodenwindes abgebrochen. Die  Wetterverhältnisse  verbesserte sich von Tag zu Tag, und so konnten wir  noch 4 weitere schöne Ballonfahrten unternehmen. Am Samstagabend  versetzen  bei einem imposanten Start  die "Special Shapes",  die große und kleine Zuschauer  in Erstaunen. Der krönende  Abschluss  bei dem etwa 30 Tausend Zuschauer anwesend wahren, war wie jedes Jahre das super Feuerwerk um 21 Uhr auf dem Startplatz .  Die 10 Warsteiner  Montgolfiade 2000 ein voller Erfolg für alle Teams und dem Veranstalter der WIM unter Führung von Heinz Riegert.

Wir das Ballonteam-Sauerland sind bei der 11 WIM 2001 bestimmt wieder dabei.

Ein Bericht von Franz- Josef Hanses   www.Ballonteam-Sauerland.de