Albuquerque 2003

Das  super  Event  jedes  Jahr  im  Okt  für  Ballonfahrer  aus  aller  Welt

Am 1.Okt 2003 war es wieder soweit. Unsere Warsteiner Crew aus dem Sauerland  bestehend aus  Hermann Löser, Phillip Reckermann sowie mein Sohn Rene und ich Franz-Josef Hanses schleppten die mit Zippos und Pins vollgepackten Koffern zum check in der Lufthansa nach Paderborn. Von dort aus starteten wir mit der ATR 42 nach Frankfurt und mit Flug LH 446 zur  Mittagszeit   nach Denver Colorado und  weiter  am Abend mit United nach Albuquerque.

In Denver am Gepäckband musste Hermann wieder feststellen das sein "Riesen" Koffer den weiten Weg über den Atlantik nicht angetreten hat, denn der Deutsche Zoll hatte ihn in Frankfurt wegen seiner zu vielen "Zippos" festgehalten und geöffnet.  Der Koffer wurde aber mit einem Tag Verspätung zum  Radisson Hotel Albuquerque angeliefert. 

 

Der Lufthansa Airbus 340 über Grönland

Die Geschichte zur Balloon Fiesta in Albuquerque

Start der SonderformenIm Jahre 1987 fand das Spektakel erstmalig statt  damals mit 200 Ballons. Seit 1996 waren es immer mehr als 700Teilnehmer. Die Ballon Fiesta Albuquerque ist zu einem der meist fotografierten Events in den USA geworden Im Jahre 2000 wurden mehr als 1.000 Anmeldungen registriert - aufgrund der kaum noch zu bewältigen Menge wurde ab 2001 die Starterzahl auf 800 begrenzt sein. Albuquerque ist die Ballon Hauptstadt der Welt - zum einen begeistert derDie 2 Bienen meistens kristallklare Himmel vor allem im Oktober jeden Ballonfahrer sowie Zuschauer und zum anderen spricht man bei der Gegend vom sogenannten Phänomen der "Albuquerque Box" - diese ermöglicht einem Ballonfahrer die Steuerung seines Gefährtes aufgrund eines hier anzutreffenden Wettermusters in Kombination mit der besonderen geographische Lage auf besonders perfekte, orchestrale Art, wie man sagt.. Wer dabei zuschauen möchte, der muss bereits früh auf den Beinen sein. Ab 4.30 Uhr ist Einlass und wer Anstehen vermeiden will, sollte auf jeden Fall vor 5.30 Uhr eintreffen. Um 7.00 Uhr geht's schon meistens los. Die ersten kommen bereits um 5.00 Uhr.

Insider Info: Die BOX
Dabei handelt es sich um eine Kombination von Winden im unteren und oberen Höhenbereich, die durch das Rio Grande Tal erzeugt werden und die Sandia Mountains ihren Charakter beziehen. Beim Start kommt der Wind aus Nordrichtung kalt und treibt die Ballons in  eine Süd- Richtung; Steigt der Ballon noch oben, gerät er in eine Süd -Luftströmung, die ihn wieder zurück treibt - daraus entsteht die Möglichkeit, in einer Art Box zu manövrieren. 


 

Der 1. Massenstart am Samstag 

Ein Farbenspiel der Ballone

Ein Farbenspiel der Ballone

 

Der 1. Start

In der "Box" drift  nach Nordwesten

In der Box nach Nordwesten

 

Die erste Fahrt am Samstag

Wir mit dem Warsteiner Ballon N- 839TC in der 1. "Startwelle" in der Box über dem Startfeld.  Was für ein toller Anblick !!!!

 

"Splash and Dash"

Die Zwischenlandung im Rio

sofort nach dem 1. Start

Unser N-TC 839 im Rio Grande

"Splash and Dash" im Rio Grande

Der Himmel voller Ballone

Ein super Anblick

Wie ein Mückenschwarm

800 Ballone in der Luft 

Wie ein Mückeschwarm

3000 Meter Msl. über Albuquerque

3000 Meter Msl über Albuquerque

 

 

Der Rio Rancho  Golf Platz

Rio Rancho aus 1500 Meter über Grund

Unser German Team

Unser "German Team" bei der Warsteiner Probe

Nach einem (?) Warsteiner

Hermann ,Doubel Burner (Mark), Thomas 

Phillip Reckermann

Phillip  mit Ballon

Der Warsteiner  Treffpunkt

Immer ein Treffpunkt 

das "Warsteiner Zelt"

 

Unsere Sauerland Crew

Piloten und Crew Wechsel

 

Die 1. Landung im Flussbett

Rene 1. Landung im alten Flussbett

Ankunft in Paderborn

Ankunft bei schönen Wetter in Paderborn

Das Abschiedsfoto mit dem Warsteiner Team  

Das Abschiedsfoto mit dem Warsteiner Team 

Albuquerque 2003

Ich danke allen Team Teilnehmern Albuquerque 2003 für die gute Kameradschaft und die tolle Stimmung bei diesem  Event

Ballon fiesta 2005 wartet schon auf uns

Franz - Josef  Hanses Arnsberg

www.Ballonteam-Sauerland.de